ARCHIV

home .. archiv

soz-weekend

ausgabe 2000
interuniversitäres soz-weekend in grünenwald

   
        Verein, wie weiter?

        Professionalisierung

        to-do-liste

        Zeitbudget der Mitglieder

       Mitgliederversammlung

        Abstimmungsprozedere

        nächstes Treffen

        Schlusswort
  
  
        events - übersicht (inaktiv)

 Das Protokoll vom 26. - 28. 5. 2000    

Real Life Treffen der vereins virtuelle soziologInnen.

Gasthaus Grünenwald, 27.5.2000.

Beim Kartoffelschälen und Braten anbraten, wurde die muntere Runde eröffnet.

Verein, wie weiter?

Schon bald entwickelte sich eine Debatte über die Zukunft unseres Vereins. Nicht die weitere Existenz als solche stand zur Disposition, viel mehr die zukünftige Ausgestaltung der Vereinstätigkeiten. Sollte der Verein mit seinen Aktivitäten weiterhin in der Form weiter führen, wie er es bis anhin getan hat, nämlich ausschliesslich auf nicht-monetärer Ebene. Oder sollte es auch grundsätzlich möglich sein, den Verein teilweise zu "professionalisieren"?

Diese Diskussion fand auf dem Hintergrund des Wissens um den Aufwand der bereits geleisteten und der anstehenden Arbeiten im Verein statt.

Im Verlaufe der eher ausgedehnten Sitzung wurden viele Ideen entwickelt, die in einer to-do-Liste zusammengefasst wurden.

Professionalisierung

Eine der vielen Ideen geht in die Richtung eines gezielten Fund-Risings. Damit wird darauf abgezielt evt. eine Teilzeitstelle schaffen zu können, die es erlaubt den Aktionsradius des Vereins und vor allem dessen Plattform www.so(z,c)iolog(ie,y).ch ausweiten zu können. Damit sollte es möglich werden eine Schnittstelle zwischen universitären und unternehmerischen Strukturen zu schaffen. Die Stossrichtung wäre dabei bilateral. Einerseits soll durch ein attraktives Angebot für die Studierenden der Soziologie eine Vernetzung der Soziologie-Studierenden erreicht werden. Andererseits soll der Wirtschaft die Möglichkeit geboten werden, sich als potentielle Arbeitgeber direkt präsentieren zu können.

Des weiteren soll versucht werden auch ehemalige Soziologie-Studierende zu ermuntern sich an der Web-Site zu beteiligen, um den Studierenden einen Eindruck verschaffen zu können, in welche berufliche Richtung sich Soziologen entwickeln können.

to-do-Liste

Die to-do-Liste versteht sich als ein Aggregat von Vorschlägen, die im Laufe des Gesprächs entstanden sind. Teilweise sind schon konkrete Umsetzungsabsichten mit einzelnen Vorschlägen verknüpft (in der zweiten Spalte die dafür zuständige Person), teilweise sind es nur angedachte Ideen.

Kontakte / Promotion / Verein

 

Einbindung seismo und SGS

 

Bewerbung und Promotion für www.so(z,c)iolog(ie,y).ch

Shani, Stefan Philippi, Stefan Wehrli

Fund-Rising / Abklärungen dazu

hefe

"vertikale" Ausrichtung ausbauen (Profs. informieren was läuft)

"Felix Keller" --> Shani

(hier weiss ich nicht mehr was ich aufgeschrieben habe... sorry)

 

Sponsoring, Stiftung wo Shani drinsitzt

Shani

Zusammenarbeit mit socio.ch
- Seminararbeiten
- Linklisten
- ....

 

Technisches / Netz

 

diese to-do-Liste aufs Netz stellen, um Mitmach-Interessierte zu finden.

 

localisation-Projekt (Übersetzung der dt. Seite in die Sprachen Französisch und Englisch)

Beat, Dani

Texte von Mailman prüfen

Stefan Wehrli

Suchmaschinen ausbauen, anpassen, ...

Gaudenz

aufs Netz: Abriss über Tätigkeiten der einzelnen Unis (Angebot, Profs, ...)

evt. Studis, die das machen würden.

 

Vorlesungsverzeichnis aller 3 Unis

 

gesowip stärker einbinden (das sind die mit den "instant-büchern")

hefe

Seminararbeiten aufs Netz: Kriterien (auch hier: ????)

Shani

news posten à la "slashdot.com" (Dani), resp. "blackboard" (Stef. W.)

 

shell neu gestalten

Stefan W.

Zeitbudgets der aktiven Mitglieder

Damit wir eine Vorstellung unserer human ressources erhalten konnten, wurde durch eine kurze informell-qualitative Umfrage ermittelt wer wann wie viel Zeit in den verein investieren kann.

Person

kurzfristige ; mittelfristige Verfügbarkeit

Tätigkeiten, Aussichten

Shani

-- ; ab Aug. +

Mailinglisten

Werbefront ZH

Linklisten

Stefan W.

- ; ab ??? +

Webmaster

"Netscape Open Directory"

Dani

+ ; -

 

Gaudenz

- ; +

 

hefe

+ ; -

 

Stefan Ph.

- ; -

Kolloquium im Herbst in BS

 

Mitgliederversammlung

Das Treffen im Grünenwald war gleichzeitig auch der "reale" Teil der Mitgliederversammlung (MV) des Vereins. Es wurden die im Voraus versandten Traktanden besprochen und für die Online-Abstimmung vorbereitet.

1. Aufnahme der neuen Mitglieder

Als erste Handlung haben die "alten" Mitglieder die neuen Mitglieder aufgenommen. Dazu gratulieren wir allen herzlich.

2. Statuten

Die Statuten liegen in einer bereinigten Form zur Annahme vor. Zu einzelnen Punkten lohnt sich eine kurze Erläuterung.

- Eines Ziel des Vereines ist der Unterhalt der drei Domains soziologie.ch, sociologie.ch und sociology.ch (Art. 1.2). Dieses Unterfangen steht mit Sicherheit im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Dies wird wohl weiterhin auch so bleiben. Wir sind darauf angewiesen, dass die Mitglieder des Vereins sich aktiv am Inhalt dieser Homepages beteiligen.
- Der Vorstand des Vereins setzt sich auf mindestens drei Personen zusammen (Art. 3.5). Wir haben in der nun aktuellen Fassung der Statuten bewusst auf die Wahl eines Präsidenten / einer Präsidentin verzichtet. Dieser Entscheid stützt sich auf die Idee, dass sich der Verein hierarchisch möglichst flach organisieren soll.

3. Wahl des Vorstandes

Der Vorstand stellt sich in beinahe der alten Besetzung zur Wiederwahl. Einzige Änderung ist die zusätzliche Kandidatur von Stefan Philippi aus Basel. Dadurch sind von jeder der Unis ZH, BE und BS je zwei Personen vertreten.

Zum Vorstand würden dann zählen:

- Stefan Wehrli, BE
- Gaudenz Steinlin, BE
- Dani Boos, ZH
- Shani Schmid, ZH
- Stefan Philippi, BS
- hefe, BS

Es wird empfohlen, den Vorstand in corpore zu bestätigen, resp. zu wählen.

4. Wahl des Revisors

Für die Kandidatur der Rechnungsrevisors konnten wir den hochkompetenten Dieter Egli gewinnen. Er kann auf einen reichen Erfahrungsfundus im Vereinsleben zurückgreifen. Wir können seine Wahl jedem und jeder wirklich nur wärmstens empfehlen.

5. Finanzen

Da unser Verein erst seit kurzer Zeit besteht, war es noch nicht notwendig einen Rechnungsabschluss zu tätigen. Dani wird dafür aber ein Budget für das neue Vereinsjahr präsentieren, den wir ebenfalls zu Annahme empfehlen.

6. Mitgliederbeiträge

Vorschlag der Vorstandes betreffend der Festsetzung der Mitgliederbeiträge sieht folgendermassen aus:

- Einzelmitglieder bezahlen keinen Mitgliederbeitrag (0.- Fr.)
- Kollektivmitglieder bezahlen eine Mitgliederbeitrag von 100.- Fr. pro Jahr.

Diese Vorlage wird zur Annahme empfohlen.

Prozedere

Die oben genannten Vorlagen stehen ab sofort unter https:// www.soziologie.ch/vote zur Abstimmung. Unter dieser URL kann sich jedes Mitglied mit der persönlichen ID und dem Passwort einloggen und seine Stimme abgeben.

Die Abstimmungen und Wahlen laufen bis am Sonntag 4. Juni 2000, 0.00 Uhr.

Nächstes Treffen

Der Vorstand wird sich voraussichtlich wieder in der ersten Juliwoche treffen. Genaues Datum und Ort sind noch festzulegen.

Schlusswort

Dieses Protokoll ist eigentlich kein Protokoll, sondern eine Bestandesaufnahme. Ich möchte allen TeilnehmerInnen des Weekends herzlich danken. Es hat sehr viel Spass gemacht, und ich bin erstaunt darüber, wie sich auch ein über Dreissigjähriger noch so ausserordentlich flexibel an dermassen lange Sitzungen gewöhnen kann. Es hat mich ebenfalls sehr gefreut erfahren zu dürfen, wie unerwartet viele Schweizer- und Vize-SchweizermeisterInnen in den verschiedensten Disziplinen wir zu uns zählen dürfen. Für diesen tollen Einsatz für Wissenschaft, Sport und Vaterland danke ich und entsende meine besten Grüsse.

hefe..

 

copyright © 1999-2000 verein virtueller soziologInnen @ basel - bern - zürich