ARCHIV

home .. archiv

soz-weekend

ausgabe 1999
interuniversitäres soz-weekend in grünenwald


   
        kolloquium in zürich

        künftige zusammenarbeit und austausch

        webpage www.soziologie.ch

    





                                                        


 Das Protokoll vom 11.-12. Juni 1999

Kolloquium

Zürich wurde von Genf eingeladen zu einem Kolloquium, welches  ziemlich themenspezifisch abgehalten wrude:

Professoren und Assistenten hielten Vorträge, was allerdings den negativen Aspekt hatte, dass sich die studentische Initiative, welche ursprünglich geplant war, nicht wirklich entwickeln konnte.

Vorschlag von Seiten Zürichs: zweitägiges Kolloquium, welches

   gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht,
   Einblicke in andere Institut erlaubt,
   soziologisch interessante Problemkreise zur Diskussion stellt.

Anschliessend wurde versucht Themen zu finden - dies wurde jedoch anderweitig gelöst: jedes organisierende Institut bestimmt das Thema selber, wobei bei den jeweiligen Veranstaltungen Themenvorschläge für das folgende Jahr gesammelt werden können.
Im weiteren wurde die Institutionalisierung des alljährlichen Kolloquiums beschlossen; alternierend übernimmt jedes Institut die Organisation eines Kolloquiums.Organisatorische Fragen wurden vertagt.

Zürich hat sich bereit erklärt, die Organisation des nächsten Kolloquiums zu übernehmen, wobei Basel sich bereit erklärt hat, das darauffolgende Kolloquium zu übernehmen.

Augenmerk soll vor allem darauf gelegt werden, dass die studentische Mitarbeit gesichert ist, d.h. vor allem, dass Professoren sich mit ihren Beiträgen zurück halten (Rahmen festlegen). Dies vor allem deshalb, dass private Diskussionen möglich werden.

Ebenso sollen allzu lokale Themenschwerpunkte vermieden werden. Inhaltliche Schwerpunkte der verschiedenen Unis sollen aber in das Kolloquium einfliessen. Die Themenvorschläge waren folgende:

   Migration
   Globalisierung
   "Diskurs über den Diskurs!" Was wollen wir eigentlich?
   Geschichte der Sozialwissenschaften in der Schweiz.
   Unipolitik (anstehende flächenartige Verteilung)

Zusammenarbeit / Austausch

   Beschluss: Die Durchführung eines jährlichen Soz-Weekends organisiert von der FG Soziologie BS. Das Weekend soll jeweils Anfang oder Mitte Mai stattfinden.

   Beschluss: Reger Informationsaustausch über die jeweiligen Aktivitäten an den verschiedenen Unis. Eine Mailing-Liste wird erstellt und wird allen angeschlossenen Unis zugestellt. Feste und andere Veranstaltungen werden an allen Instituten publiziert.In absehbarer Zeit soll für jede Uni eine Fachschaftadresse verfügbar sein, von welcher aus die Infos an alle Studierenden weiterverschickt werden.

   Beschluss: Vernetzung und gemeinsames Vorgehen im Bereich der Unipolitik. Durch die vorgesehene Schwerpunktlegung an den Deutschschweizer Unis ist es von nöten, eine gemeinsame Linie zu verfolgen und die jeweiligen Veränderungen zu diskutieren. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, welche sich mit diesem Gesichtspunkt auseinandersetzt. Interessierte an den Unis sind vorhanden. In Basel wird Michael Gemperle die Leitung übernehmen, ZH und BE werden ihre Verantwortlichen noch bestimmen.

   Beschluss des Zusammentreffs einer Arbeitsgruppe, welche sich unipolitisch engagiert. Kontakt unter den Studenten soll zu einer gemeinsamen politischen Position führen, welche gemeinsam vertreten wird und dem entsprechend mehr Gewicht hat.

   Beschluss: Das soziologische Magazin herausgegeben vom Fachverein ZH soll von nun an auch in BE und BS aufliegen. Wenn möglich sollen in absehbarer Zeit auch Beiträge der anderen Universitäten eingeflochten werden. Die Zusammenarbeit diesbezüglich ist nicht gesichert, da die Redaktion des Magazins nicht anwesend war. Idee: Ausbau zur Themenzeitschrift

WebPage

Fakten: Domains soziologie.ch und sociology.ch stehen zur Verfügung. Server kann BE stellen.

Vorschläge zum Inhalt:

   Diskussionsforum
   Literaturliste (Einführungsliteratur)
   Kontaktliste
   Arbeiten zum "downloaden"
   eMail-Adressen und WebSpace als Anreiz
   Newsletter
   Austauschplattform
   Veranstaltungskalender
   Semesterprogramme der verschiedenen Unis
   kommentierte Vorlesungsverzeichnisse
   Portal-Seite für alle Fachschafts-Homepages
   Linkssammlung (national und international) mit Rating
   Überblick über Forschungsarbeiten und Projekte
   Stellenangebote
   Werdegang von SoziologInnen, die abgeschlossen haben
   Online-Tutorate

Wichtig: die Webpage muss unbedingt persönlich bleiben, d.h. der Benutzer soll spüren, dass Menschen dahinter stehen, denen etwas an der Sache gelegen ist.

Kontaktpersonen:

Basel: Fabian Christen
Bern: Stefan Wehrli
Zürich: Daniel Boos

copyright © 1999-2000 verein virtueller soziologInnen @ basel - bern - zürich