ARCHIV

home .. archiv
armenien
studi-austausch
jenseits von ost und west - zum sinn und unsinn einer unterscheidung

kolloquium mit studierenden aus armenien und der schweiz

   das projekt

   Beitrag im Studiradio SIRUP (Real Audio)

   das kolloquium

   rahmenprogramm

   programm

  kolloquium in erewan

   budget

  finanzierung und sponsoren

  kontakt

  The Colloquium in Zurich (Englisch)

  Resources (Englisch)
 

Das Projekt

Für einmal aus der eigenen wissenschaftlichen Tradition ausbrechen - einmal einen neuen Blick auf die eigene Gesellschaft wagen - Dies ist ein Ziel unseres Projektes. Wir wollen im Rahmen eines Austausches gemeinsam mit armenischen Studierenden der Sozialwissenten ein wissenschaftliches Kolloquium durchführen und dabei nicht nur die Kultur unsserer Gästelernen, sondern auch versuchen unsere eigene Gesellschaft unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Wir, dahinter steckt eine engagierte Gruppe von Soziologie-Studierenden der Universität Zürich. Wir werden uns bemühen, unseren armenischen Gästen ein spannendes Programm aus Wissenschaft, Kultur und Freizeit zu bieten und erhoffen uns, dass beide Seiten in hohem Masse von dieser Begegnung zwischen Ost und West profitieren können.

Im Herbst dieses Jahres werden 12 Studierende der Universität Erewan für 10 Tage in Zürich unsere Gäste sein. Während dieser Zeit werden wir gemeinsam ein Thema bearbeiten, in dessen Rahmen die Differenzen, aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West, zwischen Armenien und der Schweiz zur Sprache kommen sollen.
Neben dieser interessanten wissenschaftlichen Beschäftigung sollen die persönlichen Kontakte und gemeinsamen Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kommen.

Dieses Kolloquium ist für alle Studierenden offen. Wir erhoffen uns einen Austausch nicht nur zwischen den Kulturen, sondern auch zwischen den Disziplinen. Von besonderem Interesse dürfte das Kolloquium für Studierende der Soziologie, Ethnologie, Politikwissenschaft, Geschichte und Slavistik sein. Eine Zusammenarbeit mit den entsprechenden Instituten und Fachvereinen streben wir an.

Um auch einen authentischen Eindruck der armenischen Kultur und Gesellschaft zu gewinnen, sind wir im nächsten Frühjahr ebenfalls für 10 Tage zu einem Gegenbesuch in Armenien eingeladen. Beim dortigen Kolloquium werden wir uns hauptsächlich mit Fragen und Problemen im Bereich der Konfliktforschung beschäftigen und unter anderem für einen Ausflug nach Berg Karabach fahren. Bei  dieser Gelegenheit hoffen wir, durch den Einblick in eine grundlegend andere Kultur nicht zuletzt auch neue Perspektiven hinsichtlich unserer eigenen Lebensweise zu erlangen.

copyright © 1999-2000 verein virtueller soziologInnen @ basel - bern - zürich