ARCHIV

home .. archiv
armenien
studi-austausch
jenseits von ost und west - zum sinn und unsinn einer unterscheidung

kolloquium mit studierenden aus armenien und der schweiz

   das projekt

   Beitrag im Studiradio SIRUP (Real Audio)

   das kolloquium

   rahmenprogramm

   programm

  kolloquium in erewan

   budget

  finanzierung und sponsoren

  kontakt

  The Colloquium in Zurich (Englisch)

  Resources (Englisch)
 

Das Kolloquium

Jenseits von Ost und West. Zum Sinn und Unsinn einer Unterscheidung.
 
Der Name ist Programm. Differenzen zwischen Ost und West auszuloten, die Angemessenheit der Unterscheidung Ost/West selbst zu überprüfen ist das Ziel unseres internationalen Kolloquiums. Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Ost und West oder ist diese Unterscheidung ein ideologisches Konstrukt?
Bereichert wird die Diskussion durch die Konfrontation mit einer "anderen" Wissenschaftstradition, aber auch durch Alltagserfahrungen mit Menschen aus Ost und West.
Anhand von sechs spezifischen Themen wollen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Armenien und der Schweiz hervorheben, um dann in einer Schlussveranstaltung Wissenschafts- und Alltagserfahrungen zusammenfliessen zu lassen und uns ein, natürlich vorläufiges, Urteil über die Differenz Ost/West zu bilden.

Das Vorgehen
Jeder thematische Schwerpunkt beginnt mit zwei dreiviertelstündigen Vorträgen. Je eine Person aus der Schweiz und eine aus Armenien führen in das Thema ein. Danach lassen wir uns genügend Zeit für Diskussionen - jeweils eine Stunde in kleinen Gruppen und im Plenum.
Diese Vorträge und auch die Diskussionen sind offen für alle Interessierten. Wir streben eine möglichst hohe Beteiligung an und erhoffen uns einen Diskurs nicht nur zwischen den beiden Ländern, sondern auch zwischen verschiedenen Fachgebieten und zwischen Lehrenden und Studierenden.

Die Themen
(siehe auch Programm)

  Einführung: Eigen- und Fremdbetrachtung der Länder
Je ein/e Student/in stellt kurz das eigene Land vor und thematisiert vorherrschende Meinungen Ÿber das andere Land. So sollen gleich zu Beginn des Kolloquiums Vorurteile entdeckt und thematisiert werden.

  Individualismus als Ideologie des Westens
Ist der Individualismus die Ideologie des Westens oder seine gesellschaftliche Realität? Wie stellt sich der westliche Individualismus im Osten dar? Ein Thema, das tiefe Einblicke in Lebensanschauungen und gesellschaftliche Realitäten in Ost und West erlaubt. Er Westen und seine Perzeption in Ost und West.

  Kollektivismus
Die armenische Gesellschaft wird von ArmenierInnen manchmal als kollektivistische bezeichnet. Wie wird dieser Begriff in Ost und West verstanden? Welche anderen Bezeichnungen werden der armenischen Gesellschaft gegeben und was implizieren die verschiedenen Beschreibungen? Der Osten und seine Perzeption in West und Ost.

  Politik - ein Vergleich
Politik in Armenien und der Schweiz. Wie unterscheiden sich die armenische und die schweizerische Herrschaftsform(en)? Wo liegen die wirklichen Machtzentren? Wie wird Herrschaft legitimiert?

  Soziale Sicherheit und Wohlfahrt
Wie sind soziale Sicherheit und Wohlfahrt organisiert? Sind sie organisiert? Wer ist sozial abgesichert, wer nicht? Welche Ungleichheiten werden vermehrt, welche vermindert?

  Identität in Ost und West
Welche Begriffe von Identität dominieren in Ost und West? Wie wird Identität konstruiert? Wie unterscheiden sich östliche und westliche Selbstdefinitionen? Welche Genderdifferenzen dominieren in Ost und West? Wie werden Identitäten politisch rekonstruiert und verändert?

  Interkulturelle Kommunikation
Wie verläuft Interaktion zwischen Menschen aus Ost und West? Können wir uns sinnhaft verständigen? Wie erfährt der Westen den Osten, wie der Osten den Westen? Welche Bilder vermitteln uns die Medien?

  Schlussdiskussion
In einer ausführlichen Schlussdiskussion wollen wir die einzelnen Themen gemeinsam reflektieren und versuchen, die Differenz Ost/West zu rekonstruieren.

copyright © 1999-2000 verein virtueller soziologInnen @ basel - bern - zürich